Arla reduziert die Zeit für den Finanzabschluss um 30 % und automatisiert 98 % der Prozesse

30% Abschlusszeit

von 10 auf 7 Tage reduziert

98%ige Automatisierung

von Abschlussprozessen

Abgeschlossene Produktion

Aufträge zwei Tage früher

Das Unternehmen

Arla Foods ist eine internationale Molkereigenossenschaft und ist mit über 9.400 Landwirten der größte Milcherzeuger in Nordeuropa. Das Unternehmen sammelt 13,7 Milliarden Kilo Rohmilch zur Verarbeitung an seinen 60 Standorten und vertreibt seine Produkte in 153 Ländern unter bekannten Marken wie Arla®, Lurpak®, Puck® und Castello®.

GESCHÄFTSHERAUSFORDERUNG

Nach Fusionen in Deutschland und Großbritannien hat man standardisierte Geschäftsprozesse für alle Mitarbeiter angelegt. Dazu gehörten Prozesse im Finanzcontrolling, Bilanzabstimmungen, Intercompany-Konten und Anpassungen am Monatsende.

Außerdem wollte das Unternehmen den Periodenabschluss um mindestens zwei Tage verkürzen. Darüber hinaus wollte man mehr Transparenz die Aktivitäten und Abhängigkeiten erhalten.

Arla stellte fest, dass seine Account-to-Report-Prozesse (A2R) fragmentiert waren. Nur 50 % der Prozesse waren harmonisiert, was dazu führte, dass Dutzende von Mitarbeitern gezwungen waren, zusätzliche Zeit mit der Validierung und Korrektur von Fehlern im Abschluss zu verbringen. Außerdem hatten die Mitarbeiter manchmal keinen Zugriff auf wichtige Informationen und Unterlagen, da diese lokal gespeichert waren, was die Komplexität beim Abschluss noch vergrößerte.

Die Mitarbeiter führten alle Aufgaben manuell mit Excel und Checklisten aus, was zeitaufwändig, ineffizient, fehleranfällig und kostspielig war. Es war eine große Herausforderung, die von Arla geforderte Prozesskonsistenz und -standardisierung zu erreichen.

LÖSUNG

Arla entschied sich für  die Lösung von Redwood Software zur Automatisierung von Geschäftsprozessen aufgrund der guten Erfahrungen mit der SAP- und ERP-Integration sowie der bewährten Fähigkeit, nahezu alle abschlussbezogenen Prozesse zu automatisieren.

 

Als eines der größten Molkereiunternehmen der Welt ist es für Arla absolut wichtig, bei allem, was wir tun, wettbewerbsfähig und effizient zu bleiben. Die Benutzerfreundlichkeit von Redwood und die solide SAP-Integration haben uns dabei sehr geholfen. Birthe Juul, Leiterin des Programmbüros Finanzen

In einem ersten Workshop mit Redwood erfuhr Arla, dass das Unternehmen eine 100-prozentige Harmonisierung der Prozesse und der Datenqualität erreichen kann.

ERGEBNISSE

Arla setzte die Automatisierung erfolgreich ein, um seine Back-Office-Finanzprozesse zu harmonisieren und die Serviceleistung zu verbessern.

Durch die strategische Automatisierung konnte der Zeitaufwand für den Monatsabschluss um von 10 auf sieben Tage gesenkt werden und Arla erhielt die Möglichkeit, den Status des Abschlussprozesses in Echtzeit in allen Finanzabteilungen zu überwachen. Mit dieser Verkürzung des Monatsabschlusses um drei statt zwei Tage übertraf Arla sogar das ursprüngliche Ziel.

Arla besitzt nun die Fähigkeit seine Abschlüsse mit höherer Qualität und und einer verkürzten Gesamtdauer abzuschließen. Die Mitarbeiter von Arla können nun die SLAs in jeder Phase jedes Prozesses einhalten und automatisierte Warnmeldungen, falls etwas außer Plan verläuft.

Die Redwood-Automatisierung hat viele unserer Abstimmungsprozesse und -aufgaben verändert. In vielen Fällen benötigen wir jetzt viel weniger Zeit, um alles zu erledigen. In nur einer unserer kleinen finnischen Einheiten wurden die Abstimmungen von vier Stunden auf eine halbe Stunde reduziert. Auf einer monatlichen Basis über mehrere Geschäftseinheiten hinweg bedeutet dies für Arla erhebliche Einsparungen." Brian Thomsen, Finanzdirektor

Die Automatisierung von 98 % oder 121 der 124 abschlussbezogenen Prozesse ermöglichte es dem Finanz- und Rechnungswesen, sich auf mehr wertschöpfende Aufgaben zu konzentrieren und die Integrität und Qualität der Daten erheblich zu verbessern. Durch die Automatisierung verringerte sich der Arbeitsaufwand der Mitarbeiter um bis zu 50 %.

Dies hat dazu beigetragen, das Vertrauen in die Genauigkeit der Informationen zu stärken, die für wichtige Erkenntnisse und Analysen herangezogen werden. Darüber hinaus bietet die Plattform von Redwood Arla volle Transparenz darüber, wer welche Zugriffe besitzt, was macht und wer wann etwas genehmigen muss.

Die Mitarbeiter im gesamten Unternehmen sind äußerst positiv über Redwood eingestellt. Wir haben Effizienzsteigerungen, mehr Flexibilität und eine sinnvollere Arbeit für unsere Mitarbeiter in unserem Shared Services Center erreicht, darauf sind wir sehr stolz. Brian Thomsen, Finanzdirektor

Darüber hinaus bieten die Nachvollziehbarkeit und die Governance von Redwood Arla volle Transparenz durch zuverlässigen Zugriff darauf, wer was gemacht hat, wer es genehmigt hat und wann.

Juul fügt hinzu: “Die Menschen, die Redwood nutzen und mit der Lösung arbeiten, schätzen die Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Automatisierungsplattform sehr.”

ZUKUNFTSPLANUNGEN

Arla sieht das Potenzial mit Redwoods Automatisierung zu erweitern, um weitere positive Ergebnisse in anderen Unternehmensbereichen zu erzielen. Juul merkt an, dass auch Stammdaten und IT von der verbesserten Qualität und Konsistenz in Verbindung mit Redwood profitieren würden.

“Wir haben die Möglichkeit, viele der täglichen, wiederkehrenden, sich wiederholenden Aufgaben in anderen Teilen unserer globalen Geschäftstätigkeit zu automatisieren, was noch größere Vorteile bringen könnte, als wir sie derzeit durch die Automatisierung der monatlichen Finanzabschlüsse in der Buchhaltung erzielen”, sagt Thomsen.

Multinational dairy cooperative reduces time to close by 30% and automates 98% of processes

30% close time

reduced from 10 to 7 days

Automated 98%

of close processes

Closed production

orders two days earlier

Company Overview

Arla Foods is an international dairy cooperative owned by 9,400 farmers and is the largest producers of dairy in Northern Europe. The company is responsible for 1.5 million cows, collects 13.7 billion kilos of raw milk for processing at its 60 sites, and sells its products in 153 countries including the well-known brands Arla®, Lurpak®, Puck® and Castello®.

Business Challenge

After mergers in Germany and the UK, Arla needed employees everywhere to consistently perform the same standard steps in each of its business processes. This included financial controlling activities, balance sheet reconciliations, intercompany accounts, and month-end adjustments.

The company also wanted to reduce the period-end close by at least two days to get an overview of month-end activities and dependencies.

Arla found its account to report (A2R) process was fragmented and lacked transparency. Just 50% of the 45 Level 3 processes were harmonized, and as a result, dozens of employees were forced to spend additional time validating and correcting errors in the close. Also, employees sometimes lacked access to vital information and documentation as it was stored locally, further compounding the close-related challenges.

Employees had been executing all tasks manually using Excel and checklists, which was time-consuming, inefficient, error-prone, and costly. It had become incredibly difficult to achieve the process consistency and standardization Arla required.

Solution

Arla selected Redwood Software and its Business Process Automation solution because of its strong track record of SAP and ERP integration, as well as its proven ability to automate nearly all close-related processes.

As one of the largest dairy companies in the world, it is absolutely essential for Arla to stay competitive and efficient in everything we do. Redwood’s user-friendliness and solid SAP integration has really helped us make it happen.” Birthe Juul, Head of Finance Program Office

In Arla’s initial discovery workshop with Redwood, the company learned it could achieve 100% process and data quality harmonization.

Results

Arla successfully deployed automation to harmonize its back-office financial processes and increase service delivery.

Strategic automation reduced time required to complete the month-end close by 30%, from 10 to seven days, and gave Arla the ability to monitor close process status in real-time across financial business units. This three-day reduction in the month-end close significantly exceeded Arla’s original target of a two-day reduction.

Arla’s ability to close its production orders earlier further contributed to improved quality and reduction in the overall time-to-close. Arla employees can now meet SLAs through each stage of every process, relying on predictive alerts to monitor their status.

Redwood automation transformed many of our reconciliation processes and tasks. In many instances, it now takes much less time to complete the process and tasks. In just one of our small Finnish entities, reconciliations went from four hours to half an hour. On a monthly basis across multiple business entities - this translates to significant savings for Arla.” Brian Thomsen, Finance Director

Automating 98% or 121 of the 124 financial close-related processes allowed the finance and accounting organization to focus on more value-added tasks and significantly improved the integrity and quality of the data. The automation reduced the effort required from employees by up to 50%.

This has helped build trust in the accuracy of the information they depend on for critical insights and analysis. In addition, Redwood’s auditability and governance provide Arla with full visibility through reliable access to who did what, who approved it, and when.

People across the business are extremely positive on Redwood. We’ve achieved efficiencies, greater flexibility, and more meaningful work for our people in our shared services center, we’re very proud of these achievements.” Brian Thomsen, Finance Director

In addition, Redwood’s auditability and governance provide Arla with full visibility through reliable access to who did what, who approved it, and when.

Juul adds “The people using and working with Redwood really value and appreciate the transparency and auditability of the automation platform.”

Future Plans

Arla sees potential in expanding Redwood’s automation to deliver positive outcomes in other areas of the business. Juul notes master data and IT would also gain from the enhanced quality and consistency associated with Redwood.

“We have the opportunity to automate a lot of the daily, recurring, repetitive tasks across other parts of our global operations, which could deliver even greater benefits than we are currently realizing by automating monthly financial closes processes in accounting,” says Thomsen.

Ready to see how Redwood can simplify your workload automation?

Build and automate workflows in half the time without the need for scripting. Gain operational peace of mind with real-time insights, customizable alerting, and more.